EIN WEITERER MEILENSTEIN: DIE DACHVERBANDS-ANERKENNUNG !

Der 13. Juni 2019 ist für uns ein besonderer Tag. An diesem Tag wurden wir vom Weltladen Dachverband in den Lieferantenkatalog aufgenommen und als erstes regionales Fair-Handelszentrum (RFZ) anerkannt.
Wir freuen uns über diesen Schritt. Ist er doch eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. EinkäuferInnen in den Weltläden erhalten damit noch mehr Verlässlichkeit und unsere Exklusivsortimente werden dadurch weiter gestärkt.

Grundvoraussetzung für die Anerkennung ist, der „Konvention der Weltläden - Kriterien für den Fairen Handel der Weltläden“ gerecht zu werden. In ihr werden die zehn Prinzipien (z.B. Handelspraktiken, Arbeitsbedingungen, Transparenz, Bildungs- und Informationsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz) für alle am Fairen Handel beteiligten Akteure formuliert.
Wir mussten einen umfangreichen Selbstauskunftsfragebogen einreichen und ein eintägiges Audit durch einen externen Auditor durchlaufen. Mit Erfolg!